Das ist die Wohnzimmershow...

Um die Wohnzimmershow in kurzen Worten zu erklären: Es handelt sich hierbei um ein Hybridformat- so das ZDF. Ganz wichtiger Bestandteil sind die Wohnzimmershow-House-Kapelle, und das turbulente Treiben rund um die "open kitchen". Auf keinen Fall ist es eine weitere Kochshow, in der es um die Zubereitung der Speisen geht. Das Essen reichen wir sehr gerne als Begleitung zum Showprogramm in die Sofa-Lounges. Tobi verplaudert sich währenddessen liebend gerne mit seinem Wohnzimmershowstargast in der "open kitchen", die gleichwohl den Mittelpunkt seines Wohnzimmer-Lofts über den Dächern darstellt. Der Gast bringt seine Lieblingsingredienzien mit und bereitet eine Kleinigkeit zum Verkosten zu. Egal, ob er vom Feinsten kochen kann, oder einfach eine Dose Ravioli aufmacht. Sein Lieblingsgericht wird  bei Gelingen, und selbstredend erstrecht beim Nichtgelingen, ins Auditorium zum Verkosten gereicht. Nicht ohne dabei zu vernachlässigen, selbst seine Kunst auf der kleinsten Bühne der Welt, oder auf dem Küchentresen, zu performen. Aus dem Publikum werden am Anfang der Show, an der langen, roten Tafel, zwei Wohnzimmershowkandidaten eingeladen zu Küchenspielen, die in den Showablauf eingestreut werden. Sie quizzen zum Beispiel im Suppenspiel, in dem die Kandidaten die Ingredienzien der binnen 2:30 Minuten von Tobi gekochten Suppe heraus schmecken dürfen, während er einen seiner Songs performt. Geklappt hat das in 20 Jahren zwar noch nie, aber egal!  Das "Erkennst du die Melodie"-Spiel mit der Wohnzimmershow-House-Kapelle,  Hamburg Klick, das leicht verbuchselte Aphorismenspiel, und, nicht zu vergessen, das Küchengeräusch-Erkennungsspiel. Zu gewinnen gibt es natürlich, seit 2003, immer wieder eine "Weltreise".
Auf der Bühne tummeln sich dabei ein Entertainer (Tobi singt, kocht, spielt Gitarre, Klavier und Saxophon, verplaudert sich und versucht den Abend möglichst ohne zu viel Prosecco über die Bühne zu bringen), sowie sein stetiger, kongenialer Partner in der Show: "The new voice" Ingmar Jürs. Er bereichert die Wohnzimmershow seit 2008, fulminant swingend, mit den ganz großen Rat Pack Nummern und Welthits.

Und, wenn er nicht gerade singt und swingt, kommt er Tobi auch noch mit der einen oder anderen Pointe zuvor, oder versalzt die Suppe. An der Technik sorgt Nicci für das formidable Las Vegas-Licht und die begleitenden Flimmerfilmchen. Mal gelingts an der richtigen Stelle. Mal, nach dem dritten Wohnzimmercocktail, auch nicht. Maria, Tobis dritte Hand, umwirbelt derweil, mit Hamburger Kodderschnauze, das Publikum mit gekühlten Getränken und Tobis lecker Essen. Das Kamerakind (darf auch schon etwas älter sein!) sorgt für verwackelte schwarz-weiss Bilder auf der Großbildleinwand, die Nicci- ganz nach al gusto al dente!- in die Show einstreut. Und, wenn der ehrenwerte Herr Jürs noch Zeit und Muße findet, und Tobi nicht gerade Gäste aus aller Welt in seinem Loft umsorgt, fahren die Beiden mit dem alten, klapprigen Cabrio durch die Stadt und treffen dabei auf hoch kommunikative Menschen. Fertig ist nicht nur ein kulinarisch-musikalischer Live Abend, sondern auch ein äußerst lebendiges TV-Format, lieber Heimatsender. Schaut Euch das doch bitte noch einmal ganz genau an. Wir freuen uns drauf.

Als Wohnzimmerkapellmeister, kongenialer Partner seit 30 Jahren, Komponist, Produzent, Pianist, Pointenmacher und an den weißen und schwarzen Tasten, dekoriert mit 17 Gold- und Platinawards:

Bob Wundermann aus Bremen. 

"die schrägste Wohnzimmerparty" NDR Fernsehen